Die Situation

Ein Hersteller von Maschinen für die Süßwarenindustrie suchte ein neues, isoliertes Maschinengehäuse für die Kühlung von Süßwaren.

Der Auftrag

Innclose wurde gebeten, einen Entwurf zu erstellen und ein Gehäuse für einen Kühltunnel zu bauen, das schnell montiert werden kann. Zugunsten einer optimalen Luftzirkulation sollte das Gehäuse an der Innenseite ganz flach sein. Folgende Randbedingungen wurden angegeben:

  • Der Entwurf musste in 3D erstellt werden, um Fehler und Verzögerungen zu verhindern und weil unser Kunde ausschließlich mit 3D arbeitet.
  • Sowohl an der Innenseite (zugunsten einer idealen Luftströmung) als auch an der Außenseite (schöne und stabile Ausstrahlung) sollte der Tunnel flach sein.
  • Der Tunnel sollte in zwei Teile zerlegbar sein, um die Maschine im Container ins Ausland befördern zu können.
  • Aus hygienischen Gründen sollte das Gehäuse gut zu reinigen sein, um jedes Risiko auf Kittreste im Endprodukt zu verhindern.

Die Lösung

Innclose hat einen 3D-Entwurf erstellt. Nachdem der Genehmigung des Entwurfs hat Innclose einen Tunnel mit Isolierplatten gebaut, die ein Verbindungsprofil aus Gummi besitzen. Dadurch war ein Abdichten des Gehäuses mit Kitt nicht nötig. Innclose hat einen Türrahmen aus Edelstahl entworfen, bei dem die Türen sowohl an der Außenseite als auch an der Innenseite ganz flach an die Wandplatten anschließen. Die Gehrungen des Rahmens sind hygienisch angeschweißt. Die Türen besitzen dreidimensional verstellbare Scharniere, mit denen alle Türblätter nachgestellt werden können und dadurch perfekt passen. In der Mitte befindet sich eine Verbindungsnaht, damit die Maschine in Teile zerlegt und weltweit verschickt werden kann.

Das Ergebnis

Der Kühltunnel wurde von Innclose bei dem Maschinenbauer installiert. Dieser hat die Maschine in China eigenständig aufgebaut. Der Entwurf erfüllt alle Erwartungen und die gestellten hygienischen Anforderungen. Die Isolierung liegt perfekt am Maschinenrahmen an. Das Gehäuse sieht modern und stabil aus.  Innclose kann dieses Gehäuse in verschiedenen Wanddicken zum Kühlen, Trocknen und für die Pasteurisierung bis einschließlich 120 °C liefern.